Hier findest du Antworten auf deine Fragen zur Bewerbung und Ausbildung bei uns.

Was sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung bei der ComTS?

Für die Ausbildung solltest du mindestens einen Realschulabschluss mitbringen. 

Die Ausbildung beinhaltet sehr viel Arbeit am PC, daher ist es von Vorteil, wenn du dich hier bereits gut auskennst und schon einige MS-Office-Kenntnisse mitbringst.

Da wir sehr viel gemeinsam arbeiten, freuen wir uns, wenn du aufgeschlossen und kommunikativ bist. Bist du? Toll!

Du arbeitest gern mit anderen zusammen? Super!

Du bringst ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Freude im Umgang mit modernen Bürokommunikationstechniken mit? Klasse!

Dein Handeln ist geprägt durch Zuverlässigkeit und Loyalität? Perfekt!

Den Rest bringen wir dir bei!

Welche Unterlagen benötige ich für eine Bewerbung?

Für eine Bewerbung brauchst du folgende Unterlagen: 

 

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Deine letzten Zeugnisse
  • Zertifikate (optional)
  • Bescheinigungen von Praktika (optional)

Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten?
Unsere Tipps

Wir sind uns sicher, dass jeder sein Ziel erreichen kann, wenn man mit Motivation, Ehrgeiz und seiner eigenen Persönlichkeit in die Ausbildung startet.

Uns ist es wichtig, dass du bei uns deine eigenen Stärken entdeckst und entwickelst – wir helfen dir dabei.

Bei uns steht der Mensch im Vordergrund. Darum versuche du selbst zu sein. Wir wissen, dass du als Schüler Neuland betrittst uns möchten dir mit unseren Tipps zur Bewerbung ein paar Hilfestellungen geben.

 

Tipp 1: Überzeuge uns, warum du diese Ausbildung bei uns absolvieren möchtest.

Tipp 2: Erstelle einen Lebenslauf – welche Praktika hast du gemacht? Gibt hier gern besondere Kenntnisse/ Stärken an.

Tipp 3: Füge Praktikumsbescheinigungen an.

Tipp 3: Sei du selbst!

Wann sollte ich mich bewerben?

Wer zuerst kommt, malt zuerst? Bei uns nicht! Auch wenn es schön ist deine Bewerbung so schnell wie möglich zu erhalten, geben wir dir über den gesamten Zeitraum der Stellenausschreibung Zeit, deine Bewerbung bei uns einzureichen. In der Regel ist dieser zwischen November und Februar.

Zu unserer Karriereseite kommst du hier.

Du siehst die Stellenausschreibung noch nicht? Scheu dich nicht und sprich uns an! Gerne werden wir dir genauere Informationen geben.

Besuch uns auch gern auf Facebook oder Instagram, hier informieren wir über aktuelle Stellenausschreibungen, auch für Auszubildende.

Was passiert, nachdem ich meine Bewerbung eingereicht habe?

Du interesierst dich dafür, was nach der Einreichung deiner Bewerbung passiert?

Hier erfährst Du alles über den Bewerbungsprozess!

Besteht die Möglichkeit, meine Ausbildung zu verkürzen?

Du kannst deine Ausbildung bei uns auch verkürzen. Sprich dafür gerne mit deinen Ausbildenden über die Voraussetzungen und das Organisatorische.

 

Ich habe die Zusage! Und nun?

Wann geht es endlich los?

Du kannst es gar nicht mehr erwarten, deine Ausbildung bei uns zu beginnen? Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 01.08. 

Was erwartet mich in den ersten Tagen?

In den ersten Tagen führen wir dich mit unserem spannenden Onboarding-Programm in unser Unternehmen ein.

FÜR MEHR INFORMATIONEN ZUM ONBOARDING KLICkE HIER!

Wie lange dauert die Probezeit?

Die Probezeit bei uns beträgt 4 Monate.

Wie sind die Arbeitszeiten geregelt?

Als Azubi arbeitest du 39 Stunden in der Woche. 

Wie viele Urlaubstage habe ich?

Zusätzlich zu den Feiertagen kannst du dich über insgesamt 30 Tage Urlaub freuen.

Wie läuft das mit der Berufsschule?

Die Berufsschule BBS Eike von Repgow befindet sich in der Albert-Vater-Straße 90 in 39108 Magdeburg.

Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich statt. Du hast im Wechsel je einmal und zweimal die Woche Schule und kannst das Gelernte so direkt im Betrieb anwenden.

Wie sieht es mit Weiterbildungen aus?

Schon während der Ausbildung kannst du an zahlreichen interessanten Schulungen teilnehmen. Uns ist wichtig dich, nach deinen Interessen und Fähigkeiten zu fördern und dir die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben.