Zuverlässig und Effizient
Unsere Tätigkeiten im Überblick

Wir sind eine konzerneigene Servicegesellschaft, welche für die Abwicklung von Geschäftsprozessen zuständig ist. Unsere Kerndienstleistung ist die zuverlässige und kontinuierlich optimierte Prozessdurchführung in einer großen Bandbreite von Servicegruppen. Unser Anspruch ist ebenso einfach wie herausfordernd:

Wir übernehmen Prozesse - zuverlässig und effizient!

Wir agieren innerhalb folgender Servicegruppen:

Anlage und Wertpapier

Der Begriff­ Wertpapier stammt aus einer Welt, in der Geschäfte noch analog erfolgten. Das Wertpapier war damals eine Urkunde, die dem Inhaber ein Recht gegenüber einem Dritten bescheinigte. Heute werden Wertpapiergeschäfte digital erledigt. Unsere Aufgabe ist die Abwicklung verschiedener handelbarer Finanzinstrumente für die Commerzbank und deren Kunden. Von Magdeburg bis nach New York, Tokio, Singapur und Shanghai wickeln wir die Zahlungen an Kontrahenten und Kunden der Commerzbank ab. Weiterhin Prüfen und Zahlen wir Provisionen und Gebühren, welche bei allen Geschäftsprozessen anfallen.

Kunde und Konto

Das mysteriöse Back Office, ein Ort, der den meisten Kunden völlig verborgen bleibt, aber für jedes Finanzinstitut von entscheidender Bedeutung ist. Hier werden Dokumente verifiziert, Anträge geprüft, Kundenkonten verwaltet und viele andere wichtige Aufgaben für die Bank durchgeführt.

Personal

Human Resources, der Bereich der nichts mit Bankgeschäften zu tun hat, aber trotzdem wichtig ist. Wir unterstützen die Commerzbank Mitarbeiter in allen Belangen rund um alle personellen Themen. Ob Vergütung, Urlaub oder Zusatzleistungen, wir stehen den Kollegen immer zur Seite. Darüber hinaus organisieren wir Seminare für die gesamte Commerzbank und beim Recruiting Prozess sind wir Unterstützer und Bindeglied zwischen Bewerber und Bank.

Support Prozesse

Bei den Support Prozessen handelt es sich um unterstützende Tätigkeiten für die Kernprozesse innerhalb der Commerzbank. Wir übernehmen am Standort Magdeburg die Ankündigung, die finale Erstellung und den Versand von Revisionsberichten weltweit. Außerdem bearbeiten wir bei Neukundenanlagen den digitalen Dokumentenabgleich bezüglich der Legitimationsrichtlinien und die Prüfung von Wertpapierhandelsgesetzbögen.

Geschäftssteuerung

Zusätzlich zu unseren Servicegruppen verfügen wir über eine intern ausgerichtete Abteilung. Die Geschäftssteuerung vereint eine Vielzahl verschiedener Aufgabenbereiche, unter anderem:

  • Arbeitsumgebung, Arbeitssicherheit und IT
  • Einführung neuer Prozesse, Prozessverlagerung und Automatisierung von Prozessen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung von und durch Methodenkompetenz

Der Bereich Managementsupport hält der Geschäftsführung, zum Beispiel durch die Bearbeitung und Einhaltung regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen, den Rücken frei.

Kundenzufriedenheit ist für uns kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis von operativer Exzellenz, digitaler Fertigung und digitaler Organisation. Hierfür haben wir ein Geschäftsmodell erarbeitet, welches wir gemeinsam mit der Commerzbank Schritt für Schritt umsetzen und ständig verbessern werden. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit gehen für uns Hand in Hand. An unserem Standort verfügen wir über qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter, die täglich exzellente Leistungen für unsere Kunden erbringen.